Kurstermine

Orientierungsseminare

SommerferienMappenvorbereitung

Alle bildnerisch-künstlerisch orientierten Ausbildungswege beginnen mit dem Erstellen einer Bewerbungsmappe. Konstruktives Zeichnen, erfahrbar im Zeichnen vor der Natur, auch Figur, Porträt oder Raum, bildet vielleicht die wichtigste Grundlage, egal ob Du freie Kunst oder Design studieren möchtest oder Dich für die Fachoberschule für Gestaltung bewirbst. Das Erfinden von Farbklängen beruht auf Spiel und Phantasie. Deine Mappe soll zeigen, daß Du Dir die bildnerischen Mittel, Farbe und Form, zu eigen gemacht hast, daß diese Deine Gefühle und Gedanken transportieren, daß Du Dir die maltechnischen Mittel hierzu erarbeitet hast.

Osterferien 2024 | Donnerstag  4.4.24 und Freitag, 5.4.24, 11 – 17 Uhr, 130,-€ (EICH 10/24)


Vertiefungsseminare von Cornelia Eichacker

aktenzeichnenAktzeichnen / -malen (laufende Kurse)

Erklärendes Zeichnen vor dem Modell als Grundlage zur eigenständigen Formulierung im Bild. Das Empfinden für Proportion und räumliche Zusammenhänge wird auf konstruktive und dennoch sinnliche Weise geschult. Die Auseinandersetzung mit dem menschlichen Porträt fordert das Einfühlungsvermögen ganz besonders, da es auch darum geht, den Ausdruck eines Gesichts als lebendige Darstellung zu vermitteln. Es ist aber auch möglich, das eigene Sehen direkt in Farbe zu übersetzen. Intensive Einzelarbeit sowie gemeinsame Besprechung der entstandenen Arbeiten in der Gruppe. Modellgeld nach Teilnehmerzahl.

 

Mittwoch, 7 x ab dem 10.1.24 von 9:30 – 12:00 Uhr, 161,-€ (EICH 1/24)

Mittwoch, 7 x ab dem 28.2.24 von 9:30 – 12:00 Uhr, 161,-€ (EICH 2/24)


 

komponierenKomponieren mit Farbe (laufende Kurse und Wochenendveranstaltungen)

Farbe ist ein emotionales Medium, sie bewegt und verführt. Sie vermag, der Musik verwandt, tiefe Empfindungen hörbar, sichtbar zu machen. Der Farbkreis ist wie eine Tonleiter zu verstehen, mit dem sich sehr persönliche Klang- und Ausdrucksräume erfinden lassen. Die unterschiedlichen Eigenschaften des Bildmaterials bilden diaphane und opake Strukturen und verdichten sich im Prozess der Bildfindung zur Aussage. Jede Ausgangssituation ist möglich, gegenständliches Malen im Raum und vor der Natur oder ungegenständliches Arbeiten aus der Vorstellung. Ich unterstütze beim Umgang mit dem gewählten Malmaterial, jede Maltechnik ist möglich.

 

Mittwoch, 7 x ab dem 10.1.24 von 14 – 17 Uhr, 192-€, (EICH 3/24)

Mittwoch, 7 x ab dem 28.2.24 von 14 – 17 Uhr, 192,-€, (EICH 4/24)


 

abstraktionenPoetische Abstraktionen im Bild – Werkstatt für Farbe und Zeichnung (laufende Kurse)

Was ist eine Abstraktion, wie kommt es zu einer poetischen Formulierung durch Farbe oder Form? Wodurch wird eine Zusammenstellung von Farben zu einem Klang? Wir staunen oft vor den wundersamen Klängen, die sich in den Bildern der Coloristen ergeben, und die uns anrühren und unser Herz bewegen. Wir beantworten diese Fragen durch Malen und Zeichnen. Alle wässrigen und trockenen Mal- und Zeichentechniken.

 

Freitag, 7 x ab dem 12.1.24 von 18:30 – 21:30 Uhr, 192 € (EICH 5/24)

Freitag, 7 x ab dem 1.3.24 von 18:30 – 21:30 Uhr, 192 € (EICH 6/24)


 

Lust auf Farbe

Farbe lebt, verunsichert, fordert, erlöst oder nimmt uns gefangen.
Den Einstieg in ein Bild zu finden über die Anziehungskraft von Farbe, bietet eine mögliche Grundlage für den weiteren Vorgang der Bildfindung und Komposition.
Der Prozess des Malens ist von komplexer Natur und bedarf einer behutsamen Entwicklung in der alle Ausdrucksebenen, Farbe und Zeichnung, miteinbezogen werden.
Der Begriff Abstraktion, abstrahere, herausziehen, beschreibt den Vorgang der persönlichen Formfindung vor der Natur in einer gegenständlichen oder  gewachsenen, organischen  Situation. Gleichzeitig geht es darum Farbklänge zu finden, sie zu erfinden, sie zu spüren und herzustellen. Das Malmaterial will verwandelt sein in gestaltete Struktur und Oberfläche und auch in ein klingendes, entmaterialisiertes, schwingendes Tonwertgebilde.

Samstag, 27.1.24 und Sonntag, 28.1.24, 11 – 17 Uhr, 130,-€, (EICH 7/24)


 

Sommerakademie im Schafhof Freising 2022
Farbe, Lichtwert, Landschaftsmalerei

Das Studium vor der Natur ist von großer Bedeutung für die Ausbildung des Sehvermögens. Die bildhafte Auseinandersetzung mit dem Formenreichtum in der Pflanzenwelt ermöglicht die langsame Entwicklung eines bildnerischen Vokabulars, aus dem wir schöpfen, wenn es um den Aufbau einer Fläche geht.
Das tatsächliche Sonnenlicht in die Fläche zu bannen ist kein Schildbürgerstreich wie bei Till Ulenspiegel, der versucht hat,
das wirkliche Sonnenlicht einzufangen, sondern eine Frage des Umgangs mit dem Lichtwert der Farbe an sich. Auf welche Weise sich das Farblicht durch ein Aneinandersetzen von Kontrastfarben und durch den Hell-Dunkelverlauf im Bild ergibt, ist ein Geheimnis, das zur Geschichte der Malerei gehört und uns heute ebenso beschäftigt wie vor 200 oder 500 Jahren.

Die Termine für die nächste Sommerakademie werden voraussichtlich im Frühling 2024 bekannt gegeben.

 


Weitere Veranstaltungen auf der Website des Atelier Projekt.