Orientierungsseminar

Alle bildnerisch-künstlerisch orientierten Ausbildungswege beginnen mit dem Erstellen einer Bewerbungsmappe.

Konstruktives Zeichnen, erfahrbar im Zeichnen vor der Natur, auch Figur, Porträt oder Raum, bildet vielleicht die wichtigste Grundlage, egal ob Du Malerei oder Kunsterziehung, Mode-, Produkt- oder Kommunikationsdesign studieren möchtest oder Dich für die Fachoberschule für Gestaltung bewirbst. Das Erfinden von Farbklängen beruht auf Phantasie und Spiel.

Deine Mappe soll zeigen, dass Farbe und Form für Dich wesentliche, Dir vertraute Ausdrucksmittel sind, dass sie Deine Empfindungen und Gedanken transportieren, dass Du mit dem Stift, den Farbmaterialien umgehen kannst, dass du einen künstlerischen Ausbildungsweg anstrebst.

Schritt 1: Orientierungsseminar

An drei aufeinander folgenden Tagen sichten wir schon vorhandenes Bildmaterial, wir wählen aus und ergänzen und erarbeiten eine Struktur für die weitere Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung. Wir arbeiten vor dem Modell und vor der Natur mit Farbe und Zeichnung, mit unterschiedlichen graphischen und maltechnischen Ansätzen. Aktuelle Termine für ein Orientierungsseminar

Schritt 2: Vertiefung

Das Orientierungsseminar Mappenvorbereitung an drei Tagen ist ein Einstieg. Der Besuch dieser Veranstaltung dient zur Bestandsaufnahme und steht am Anfang einer intensiven, regelmäßigen Auseinandersetzung. Es empfiehlt sich die Teilnahme an mindestens drei wöchentlich stattfindenden Kursen über einen Zeitraum von einem halben bis zu einem ganzen Jahr. Die Bewerber werden angeleitet, in ihrer freien Zeit selbständig zu arbeiten. Die zu Hause entstandenen Arbeiten werden jedes Mal besprochen und in die bildnerische Entwicklung mit einbezogen.